StartseiteHistorische Zeitungen › 28. Mai 1947

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 28. Mai 1947?

Mittwoch, 28. Mai 1947 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 28. Mai 1947 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 28. Mai 1947

1
Deutschland

Währungsreform in Westdeutschland angekündigt

Die Alliierten kündigen die geplante Währungsreform in den Westzonen Deutschlands an. Diese Reform soll die Hyperinflation bekämpfen und die Wirtschaft stabilisieren. Sie wird wenige Wochen später, am 20. Juni 1947, in die Tat umgesetzt.

2
Weltgeschehen

Teilung Indiens und Pakistans beschlossen

Der britische Vizekönig Louis Mountbatten verkündet den Plan zur Unabhängigkeit und Teilung Indiens. Dies führt zur Gründung der beiden unabhängigen Staaten Indien und Pakistan im August 1947. Das Ereignis wird als einer der bedeutendsten Momente der Dekolonisierung betrachtet.

3
Geburtstag / Todestag

Österreichischer Schriftsteller Ernst Jandl geboren

Ernst Jandl, der österreichische Schriftsteller und Avantgarde-Dichter, wird am 28. Mai 1947 geboren. Er wird später für seine experimentelle Dichtung und Lautpoesie bekannt und gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts.

4
Weltgeschehen

Marshall-Plan-Diskussionen in USA intensivieren sich

In den USA werden die Vorbereitungen für das Europäische Wiederaufbauprogramm (Marshall-Plan) vorangetrieben. Außenminister George C. Marshall arbeitet an den Details des Programms, das Europa nach dem Zweiten Weltkrieg wirtschaftlich stabilisieren soll.

5
Österreich / Schweiz

Schweizer Referendum zur Ausdehnung Frauenwahlrechts

In der Schweiz finden erste bedeutende Abstimmungen zur Ausweitung des Frauenwahlrechts auf Bundesebene statt, die jedoch noch abgelehnt werden. Die endgültige Einführung des Frauenwahlrechts wird erst 1971 auf Bundesebene erfolgen.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 28. Mai 1947

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →