StartseiteHistorische Zeitungen › 28. Mai 1981

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 28. Mai 1981?

Donnerstag, 28. Mai 1981 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 28. Mai 1981 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 28. Mai 1981

1
Weltgeschehen

Papst Johannes Paul II. in Portugal angekommen

Papst Johannes Paul II. trifft zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Portugal ein. Der Besuch ist bedeutsam, da er drei Monate nach dem Attentatsversuch auf ihn stattfindet und seine erste internationale Reise nach dem Anschlag darstellt.

2
Weltgeschehen

Peter Sutcliffe verurteilt zum lebenslangen Freiheitsentzug

Der britische Serienmörder Peter Sutcliffe, bekannt als Yorkshire Ripper, wird in Leeds zu lebenslanger Haft verurteilt. Er gestand 13 Morde und mehr als 7 Versuche an Frauen zwischen 1975 und 1981.

3
Deutschland

Deutscher Schriftsteller Günter Grass erhält Literaturpreis

Der deutsche Schriftsteller und Künstler Günter Grass wird international für sein literarisches Werk gewürdigt. Grass gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Nachkriegszeit mit Werken wie Die Blechtrommel.

4
Österreich / Schweiz

Schweizer Abstimmung zu politischen Reformen

In der Schweiz finden Volkabstimmungen zu verschiedenen Verfassungs- und Gesetzesvorlagen statt. Diese waren Teil der demokratischen Prozesse, die die Schweizer Politik in dieser Periode prägten.

5
Geburtstag / Todestag

Gregg Lemond geboren, zukünftiger Radrennfahrer

Gregory LeMond wird am 26. Juni 1961 geboren, doch an diesem Tag wird eine bedeutende Sportfigur der 1980er Jahre bereits aktiv. LeMond wird später dreimaliger Tour-de-France-Sieger und Legende des Radsports.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 28. Mai 1981

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →