StartseiteHistorische Zeitungen › 28. November 1965

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 28. November 1965?

Sonntag, 28. November 1965 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 28. November 1965 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 28. November 1965

1
Weltgeschehen

Rhodesien erklärt Unabhängigkeit von Großbritannien

Die britische Kolonie Südrhodesien unter Premierminister Ian Smith erklärt einseitig ihre Unabhängigkeit. Dies führt zu einer internationalen Krise und zur Verhängung von Sanktionen durch die Vereinten Nationen gegen das Land.

2
Weltgeschehen

Indira Gandhi wird Premierministerin Indiens

Indira Gandhi, Tochter von Jawaharlal Nehru, wird zur Premierministerin von Indien gewählt. Sie wird eine der einflussreichsten Politikerinnen des 20. Jahrhunderts und prägt die indische Politik für Jahrzehnte.

3
Deutschland

Bundestag beschließt Notstandsgesetze Debatte

Der Deutsche Bundestag diskutiert intensiv über die geplanten Notstandsgesetze, die der Regierung im Krisenfall erweiterte Vollmachten geben sollen. Diese Debatte wird bis 1968 andauern und spaltet die westdeutsche Gesellschaft.

4
Geburtstag / Todestag

Geburt von Jon Bon Jovi in New Jersey

John Francis Anthony Bongiovi Junior wird in New Jersey geboren. Er wird später als Frontmann der Rockband Bon Jovi weltberühmt und prägt die Rockmusik der 1980er und 1990er Jahre.

5
Österreich / Schweiz

Schweizer Volksabstimmung zur Frauenstimmrecht

Die Schweiz stimmt über die Einführung des Frauenstimmrechts auf Bundesebene ab. Nach mehreren Ablehnungen wird die Abstimmung erneut mit Nein entschieden, das Frauenstimmrecht folgt erst 1971.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 28. November 1965

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →