StartseiteHistorische Zeitungen › 29. Dezember 1979

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 29. Dezember 1979?

Samstag, 29. Dezember 1979 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 29. Dezember 1979 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 29. Dezember 1979

1
Weltgeschehen

Sowjetische Invasion in Afghanistan beginnt

Die Sowjetunion startet eine großangelegte Militärintervention in Afghanistan mit dem Ziel, die kommunistische Regierung zu stabilisieren. Dies markiert den Beginn eines längeren Krieges, der erhebliche geopolitische Auswirkungen hat und zum Wendepunkt des Kalten Krieges wird.

2
Weltgeschehen

Atomkraftwerk Three Mile Island Sperrzone erweitert

Nach dem schweren Nuklearunfall vom März 1979 werden die Evakuierungszonen rund um Three Mile Island in Pennsylvania erneut überprüft und angepasset. Das Ereignis bleibt ein Wendepunkt in der öffentlichen Wahrnehmung von Kernenergie in den USA.

3
Deutschland

Deutsche Bundestagswahl mit CDU-Wahlsieg

Bei der Bundestagswahl am 17. Oktober 1979 hatte die CDU/CSU unter Helmut Kohl große Gewinne erzielt, was die politische Landschaft Deutschlands prägt. Die Dezemberwochen sind geprägt von Koalitionsverhandlungen und Regierungsbildung.

4
Österreich / Schweiz

Österreich: Regierungswechsel nach Wahl

In Österreich finden Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP statt, nachdem die Wahlen des Jahres 1979 Verschiebungen in der Kraftverteilung gebracht haben. Die Verhandlungen prägen die politische Atmosphäre am Ende des Jahrzehnts.

5
Geburtstag / Todestag

Jon-Michael Vincent, Schauspieler, geboren 1944

Jon-Michael Vincent, amerikanischer Schauspieler bekannt aus Film und Fernsehen, starb am 10. Februar 2019. Am 29. Dezember 1979 war er ein etablierter Schauspieler in seiner beruflichen Blütezeit, teilweise durch Rollen in Action-Serien bekannt.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 29. Dezember 1979

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →