Der Sonntag, 29. Juli 1945 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 29. Juli 1945
Atombombe auf Nagasaki abgeworfen
Die USA werfen die zweite Atombombe auf die japanische Stadt Nagasaki ab. Die Explosion zerstört große Teile der Stadt und fordert Zehntausende Tote. Dieses Ereignis beschleunigt die japanische Kapitulation erheblich.
Potsdamer Konferenz berät Japans Schicksal
Die Alliierten Truman, Churchill und Stalin besprechen in Potsdam die bedingungslose Kapitulation Japans. Die Konferenz verhandelt auch über die künftige Neuordnung Europas und Deutschlands nach dem Krieg.
Deutsches Reichsgebiet unter alliierter Kontrolle
Deutschland ist vollständig von alliierten Truppen besetzt. Die Besatzungszonen sind festgelegt und die Verwaltung unter alliierter Oberaufsicht wird organisiert. Das Deutsche Reich als Staat hat aufgehört zu existieren.
Österreich bleibt unter sowjetischer Besatzung
Österreich befindet sich unter sowjetischer Kontrolle in der Ostzone. Die Provisorische Österreichische Regierung wird unter sowjetischem Oberkommando gebildet. Das Land leidet unter Hunger und Zerstörung.
Geburtstag: Autor Salman Rushdie geboren
Der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie wird am 29. Juli 1945 in Bombay geboren. Er wird später durch seine Werke wie Die satanischen Verse zu einem international bekannten und kontroversen Autor.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 29. Juli 1945
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h