StartseiteHistorische Zeitungen › 29. Juli 1963

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 29. Juli 1963?

Montag, 29. Juli 1963 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 29. Juli 1963 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 29. Juli 1963

1
Weltgeschehen

Marsch auf Washington für Arbeitsrechte

Etwa 250.000 Menschen demonstrieren in Washington D.C. für Bürgerrechte und gegen Rassendiskriminierung. Martin Luther King Jr. hält seine berühmte Rede 'I Have a Dream'. Das Ereignis markiert einen Wendepunkt in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.

2
Weltgeschehen

Heisse Linie zwischen USA und Sowjetunion

Die erste direkte Kommunikationslinie zwischen dem Weißen Haus und dem Kreml wird offiziell in Betrieb genommen. Diese sogenannte 'Rote Telefonleitung' soll Missverständnisse bei internationalen Krisen vermeiden und trägt zur Entspannung des Kalten Krieges bei.

3
Deutschland

Spiegel-Affäre-Prozess Konrad Adenauer endet

Der letzte bedeutende Prozess der Spiegel-Affäre geht zu Ende. Der Skandal von 1962 hatte tiefe Auswirkungen auf die deutsche Medienlandschaft und Pressefreiheit. Die Verfahren unterstreichen die Bedeutung unabhängiger Berichterstattung in der Bundesrepublik.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Peter Jennings

Der kanadische Nachrichtenmoderator und Journalist Peter Jennings wird geboren. Er wird später einer der einflussreichsten Fernsehjournalisten Nordamerikas und prägt die Nachrichtenlandschaft des ABC-Networks für Jahrzehnte.

5
Österreich / Schweiz

Schweizer Atomkraftwerk-Debatte intensiviert sich

In der Schweiz wird die Diskussion um Kernenergie intensiver. Die Frage der Stromerzeugung durch Atomkraft wird zunehmend öffentlich debattiert und spaltet die Gesellschaft in Befürworter und Kritiker.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 29. Juli 1963

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →