StartseiteHistorische Zeitungen › 29. November 1983

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 29. November 1983?

Dienstag, 29. November 1983 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 29. November 1983 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 29. November 1983

1
Deutschland

Friedensdemonstration in Bonn gegen Raketenstationierung

In Bonn findet eine große Friedensdemonstration statt, bei der Hunderttausende Demonstranten gegen die geplante Stationierung von amerikanischen Pershing-II-Raketen in der Bundesrepublik protestieren. Die Demonstration markiert einen Höhepunkt der Friedensbewegung in Deutschland während des Kalten Krieges.

2
Weltgeschehen

Grenada-Invasion US-amerikanischer Truppen beginnt

Die Vereinigten Staaten starten die militärische Invasion der Karibikinsel Grenada unter der Operation Urgent Fury. Die Invasion wird mit sicherheitspolitischen Bedenken und dem Schutz amerikanischer Bürger begründet.

3
Weltgeschehen

Erdbeben erschüttert Türkei und Syrien schwer

Ein schweres Erdbeben mit einer Magnitude von etwa 6,3 verwüstet Regionen in der Türkei und Syrien. Die Katastrophe fordert hunderte Todesopfer und zerstört zahlreiche Gebäude und Siedlungen.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: C.S. Lewis wird gewürdigt

Am 29. November wird des Geburtstags von Clive Staples Lewis gedacht, dem legendären britischen Schriftsteller, Theologen und Philologen, der 1898 geboren wurde und 1963 starb. Lewis ist bekannt für seine Fantasy-Werke wie Die Chroniken von Narnia.

5
Österreich / Schweiz

Schweizer Abstimmung zu Energiepolitik fällt positiv aus

Die Schweizer Bevölkerung stimmt über energiepolitische Maßnahmen ab. Die Abstimmung reflektiert die wachsende Debatte über Kernkraft und alternative Energiequellen in der Schweiz während der 1980er Jahre.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 29. November 1983

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →