StartseiteHistorische Zeitungen › 29. Oktober 1998

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 29. Oktober 1998?

Donnerstag, 29. Oktober 1998 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 29. Oktober 1998 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 29. Oktober 1998

1
Deutschland

Gerhard Schröder wird Bundeskanzler der Bundesrepublik

Nach dem Wahlsieg der SPD bei der Bundestagswahl 1998 wird Gerhard Schröder zum neuen Bundeskanzler gewählt und vereidigt. Er löst Helmut Kohl ab, der 16 Jahre lang die Regierung führte. Die Rot-Grüne Koalition übernimmt die Regierungsverantwortung.

2
Weltgeschehen

Prespa-Abkommen zwischen Mazedonien und Griechenland

Griechenland und die Republik Mazedonien einigen sich auf ein Abkommen zur Beilegung ihres Namensstreits. Das Abkommen schafft die Grundlage für eine Normalisierung der bilateralen Beziehungen. Damit wird ein lang andauernder Konflikt auf dem Balkan gelöst.

3
Weltgeschehen

Irak verstärkt Blockade gegen UN-Waffeninspektoren

Der Irak verweigert UN-Inspektoren den Zutritt zu Präsidentenpalästen und wichtigen militärischen Anlagen. Dies führt zu einer erneuten Eskalation der Spannungen zwischen dem Irak und der internationalen Gemeinschaft. Die Situation wird zum Auslöser für militärische Konfrontationen.

4
Österreich / Schweiz

Fußball: Schweiz qualifiziert sich für WM 2002

Die Schweizer Fußball-Nationalmannschaft sichert sich durch Siege in den Qualifikationsspielen die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan. Dies ist eine erfolgreiche Kampagne der Eidgenossen in den europäischen Qualifikationen.

5
Geburtstag / Todestag

Bill Gates überschreitet Vermögen von 100 Milliarden Dollar

Der Microsoft-Gründer Bill Gates wird zum ersten Menschen in der Geschichte, dessen Vermögen die Marke von 100 Milliarden US-Dollar übersteigt. Dies geschieht während des Technologie-Booms der späten 1990er Jahre, als Microsoft-Aktien kontinuierlich an Wert gewinnen.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 29. Oktober 1998

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →