StartseiteHistorische Zeitungen › 29. September 1937

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 29. September 1937?

Mittwoch, 29. September 1937 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 29. September 1937 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 29. September 1937

1
Weltgeschehen

Spanischer Bürgerkrieg: Offensive auf Gijón intensiviert sich

Die nationalistische Luftwaffe unter Franco führt verstärkte Bombardements auf die asturische Stadt Gijón durch. Die republikanischen Truppen befinden sich in einer kritischen defensiven Position. Der Konflikt verschärft sich zunehmend mit internationaler Beteiligung.

2
Deutschland

Deutschland: Reichsparteitag in Nürnberg geht zu Ende

Der fünftägige Reichsparteitag endet mit propagandistischen Massenveranstaltungen. Die NS-Führung nutzt die Veranstaltung zur Inszenierung von Einheit und Stärke. Tausende NSDAP-Mitglieder nehmen an den Abschlussdefilees teil.

3
Weltgeschehen

Japan verstärkt Invasion in Zentralchina

Japanische Truppen intensivieren ihre militärische Offensive gegen chinesische Positionen. Die Invasion, die seit Juli 1937 läuft, verursacht massive Zerstörungen und Zivilkasualitäten. Internationale Proteste verhallen ungehört.

4
Österreich / Schweiz

Österreich: Kulturelles Leben unter deutschem Einfluss

Nach dem Anschluss vom März 1937 prägt die NS-Kulturpolitik zunehmend das öffentliche Leben in Österreich. Künstler und Kulturschaffende müssen sich neuen ideologischen Vorgaben unterwerfen. Viele verlassen das Land oder werden marginalisiert.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Lech Wałęsa wird geboren

Der spätere polnische Gewerkschaftsführer und Präsident wird am 29. September 1937 in Popowo geboren. Er sollte drei Jahrzehnte später eine Schlüsselfigur in der Solidarność-Bewegung werden. Sein Leben wird eng mit der modernen Geschichtsschreibung Polens verknüpft.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 29. September 1937

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →