StartseiteHistorische Zeitungen › 3. August 1998

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 3. August 1998?

Montag, 3. August 1998 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 3. August 1998 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 3. August 1998

1
Weltgeschehen

Bombentakt-Anschlag auf US-Botschaften in Afrika

Simultane Bombenexplosionen zerstören die US-Botschaften in Nairobi (Kenia) und Daressalam (Tansania). Über 220 Menschen werden getötet, hunderte verletzt. Die Anschläge werden später al-Qaida zugeordnet und markieren eine Eskalation des internationalen Terrorismus.

2
Deutschland

Rot-Grüne Regierung in Deutschland konstituiert sich

Nach der Bundestagswahl im September 1998 bildet sich die Koalitionsregierung aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Gerhard Schröder wird Bundeskanzler, Joschka Fischer Außenminister. Dies endet die 16-jährige Kanzlerschaft Helmut Kohls.

3
Weltgeschehen

Großbritannien und Irland unterzeichnen Karfreitagsabkommen

Das historische Friedensabkommen beendet den Nordirland-Konflikt nach 30 Jahren Bürgerkrieg. Das Abkommen sieht eine gemeinsame Verwaltung und friedliche Konfliktlösung vor und wird später durch Referenden in beiden Ländern ratifiziert.

4
Österreich / Schweiz

Schweizer Volksabstimmung zu Gentechnik lehnt ab

Die Schweizer Stimmbürger lehnen die Initiative gegen Gentechnik ab. Die Abstimmung zeigt die gesellschaftliche Debatte über Biotechnologie in der Schweiz während der 1990er Jahre.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Charlize Theron geboren 1975

Die südafrikanische Schauspielerin Charlize Theron feiert ihren 23. Geburtstag. Sie wird später zu einer der international erfolgreichsten Schauspielerinnen Hollywoods.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 3. August 1998

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →