StartseiteHistorische Zeitungen › 3. Februar 1973

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 3. Februar 1973?

Samstag, 3. Februar 1973 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 3. Februar 1973 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 3. Februar 1973

1
Weltgeschehen

Vereinigtes Königreich tritt Europäische Wirtschaftsgemeinschaft bei

Großbritannien, Irland und Dänemark werden Mitglieder der EWG. Dies ist ein historischer Wendepunkt für die britische Außenpolitik nach jahrelangen Verhandlungen. Die Erweiterung der Gemeinschaft von sechs auf neun Mitgliedstaaten markiert eine bedeutende Entwicklung in der europäischen Integration.

2
Deutschland

Deutsches Verfassungsgericht urteilt zu Abtreibungsrecht

Das Bundesverfassungsgericht erlässt sein grundlegendes Urteil zur Verfassungsmäßigkeit von Abtreibungsregelungen. Das Gericht erklärt eine zu liberale Abtreibungsregelung für verfassungswidrig und schafft damit rechtliche Klarheit für die Bundesrepublik. Das Urteil prägt die Abtreibungsdebatte für Jahrzehnte.

3
Weltgeschehen

Vietnamkrieg: Waffenstillstandsabkommen tritt in Kraft

Das Pariser Friedensabkommen zur Beendigung des Vietnamkriegs tritt in Kraft. Nach jahrelangen Kämpfen und Millionen von Opfern einigen sich die Konfliktparteien auf einen Waffenstillstand. Dies markiert das Ende der direkten amerikanischen Militärintervention in Südostasien.

4
Geburtstag / Todestag

Österreichischer Schriftsteller Franz Innerhofer geboren

Am 3. Februar 1944 wird Franz Innerhofer geboren. Der österreichische Schriftsteller wird später durch seine autobiographischen Romane bekannt, insbesondere durch sein Werk 'Schöne Tage'. Sein Werk trägt wesentlich zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur bei.

5
Österreich / Schweiz

Schweizer Abstimmung zur Frauenstimmrechtsinitiative

In der Schweiz finden Abstimmungen zu politischen Fragen statt. Die Diskussion um Frauenrechte und Stimmrecht prägt die Schweizer Politik in dieser Zeit. Die Schweiz kämpft noch mit der Umsetzung von Gleichberechtigungsfragen.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 3. Februar 1973

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →