StartseiteHistorische Zeitungen › 3. Juni 1959

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 3. Juni 1959?

Mittwoch, 3. Juni 1959 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 3. Juni 1959 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 3. Juni 1959

1
Weltgeschehen

Fidel Castro wird Premierminister Kubas

Nach dem Sturz von Fulgencio Batista im Januar 1959 übernimmt Fidel Castro offiziell das Amt des Premierministers Kubas. Dies markiert den Beginn der kubanischen Revolution und führt zu einer grundlegenden Umgestaltung der politischen und wirtschaftlichen Strukturen des Landes.

2
Deutschland

Bundesrepublik Deutschland: Wahlen zur zweiten Legislaturperiode

Die Bundesrepublik bereitet sich auf die anstehenden Bundestagswahlen vor. Konrad Adenauer steht erneut als Kanzlerkandidat der CDU/CSU zur Verfügung. Die Wahlen finden später im Jahr statt und werden zur Bestätigung Adenauers als Regierungschef führen.

3
Weltgeschehen

Sowjetische Luna 2 Sonde schlägt auf Mond ein

Die sowjetische Raumsonde Luna 2 wird zum ersten von Menschen geschaffenen Objekt, das die Mondoberfläche erreicht. Dies ist ein bedeutender Meilenstein im Weltraum-Wettlauf zwischen den Supermächten während des Kalten Krieges.

4
Österreich / Schweiz

Gründung der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA)

Sieben europäische Länder unterzeichnen die Stockholmer Konvention zur Gründung der EFTA. Diese Wirtschaftsorganisation wird als Alternative zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft gegründet und fördert den freien Handel zwischen den Mitgliedstaaten.

5
Geburtstag / Todestag

Tod von Billy Holiday, legendäre Jazz-Sängerin

Die amerikanische Jazz-Sängerin Billie Holiday stirbt am 17. Juli 1959 in New York. Sie hinterlässt ein unvergessliches Erbe als eine der einflussreichsten Interpretin des Jazz des 20. Jahrhunderts, bekannt für ihre emotionale Tiefe und revolutionäre Kunstform.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 3. Juni 1959

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →