StartseiteHistorische Zeitungen › 3. Oktober 1973

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 3. Oktober 1973?

Mittwoch, 3. Oktober 1973 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 3. Oktober 1973 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 3. Oktober 1973

1
Weltgeschehen

Yom-Kippur-Krieg beginnt im Nahen Osten

Ägypten und Syrien starten einen koordinierten Angriff auf Israel am höchsten jüdischen Feiertag. Der Krieg wird zu einem der bedeutendsten Konflikte der 1970er Jahre und führt zu weitreichenden geopolitischen Veränderungen im Nahen Osten.

2
Deutschland

Bundestag ratifiziert Grundlagenvertrag mit DDR

Der Deutsche Bundestag stimmt der Ratifizierung des Grundlagenvertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik zu. Dieser Vertrag markiert einen Wendepunkt in den deutsch-deutschen Beziehungen während des Kalten Krieges.

3
Weltgeschehen

Pinochet-Putsch in Chile vor genau zwei Wochen

Chile erlebt weiterhin die Folgen des Militärputsches vom 11. September unter General Augusto Pinochet. Die neue Militärjunta verfestigt ihre Herrschaft und unterdrückt systematisch politische Gegner.

4
Österreich / Schweiz

Österreich verhandelt über EWG-Beitrittsvorbesprechungen

Österreich führt erste informelle Gespräche zur möglichen Assoziation mit der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft. Diese Vorgespräche sind ein Schritt in Richtung der später realisierten europäischen Integration.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Gerhard Schröder 1944

Der spätere Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Gerhard Schröder, wurde 1944 geboren. Er wird in den 1990er Jahren eine wichtige Rolle in der deutschen Politik spielen.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 3. Oktober 1973

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →