StartseiteHistorische Zeitungen › 3. Oktober 1996

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 3. Oktober 1996?

Donnerstag, 3. Oktober 1996 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 3. Oktober 1996 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 3. Oktober 1996

1
Weltgeschehen

Russische Truppen beginnen Rückzug aus Tschetschenien

Nach monatelangen Kämpfen in Tschetschenien ordnet der russische Präsident Jelzin den Rückzug der Streitkräfte an. Dies markiert einen bedeutenden Wendepunkt im Tschetschenienkonflikt und wird als diplomatischer Erfolg des tschetschenischen Verhandlungsführers Lebed betrachtet.

2
Deutschland

Deutschland: Kanzler Kohl besucht Israel

Bundeskanzler Helmut Kohl trifft sich mit israelischen Führungspersönlichkeiten zu Gesprächen über die deutsch-israelischen Beziehungen. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung der bilateralen Zusammenarbeit und der Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg.

3
Weltgeschehen

Nobelpreis für Physik vergeben

Der Nobelpreis für Physik wird David Lee, Robert Richardson und Douglas Osheroff für ihre Entdeckung der Superfluidität in Helium-3 zuerkannt. Die bahnbrechende Forschung trägt wesentlich zum Verständnis der Quantenmechanik bei.

4
Österreich / Schweiz

Österreich: Parlamentswahl mit konservativen Gewinnen

Bei der österreichischen Nationalratswahl erzielen die Österreichische Volkspartei unter Wolfgang Schüssel und die Sozialdemokratische Partei Spitzenergebnisse. Die Wahl prägt die politische Landschaft für die kommenden Jahre.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Deutscher Schriftsteller Hermann Hesse

Hermann Hesse, der berühmte deutsche Schriftsteller und Nobelpreisträger, wurde am 2. Juli 1877 geboren und starb am 9. August 1962. Sein literarisches Erbe wird an diesem Jahrestag gewürdigt und sein Einfluss auf die deutsche Literatur bleibt zeitlos.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 3. Oktober 1996

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →