Der Freitag, 3. September 1993 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 3. September 1993
Rabin und Arafat unterzeichnen Friedensabkommen in Washington
Der israelische Premierminister Yitzhak Rabin und der PLO-Vorsitzende Jassir Arafat unterzeichnen auf dem Rasen des Weißen Hauses die Deklaration of Principles. Dies ist der erste direkte Friedensvertrag zwischen Israel und der Palästinensischen Befreiungsorganisation und markiert einen Wendepunkt im Nahost-Konflikt.
Bundesverfassungsgericht urteilt zum Maastricht-Vertrag
Das Bundesverfassungsgericht gibt sein Urteil zum Vertrag von Maastricht ab und erklärt die Ratifizierung für zulässig. Das Gericht setzt aber Grenzen für die europäische Integration fest und bekräftigt die Souveränität des Bundestags.
Militärputsch in Russland scheitert nach drei Tagen
Der Putschversuch gegen Präsident Boris Jelzin kollabiert nach erbittertem Straßenkampf in Moskau. Panzer beschießen das Parlamentsgebäude, doch die Putschisten können sich nicht durchsetzen. Jelzin behält die Kontrolle und stärkt seine Machtposition.
Geburtstag: Charlie Sheen, amerikanischer Schauspieler
Der Schauspieler Carlos Irwin Estevez, bekannt als Charlie Sheen, wird geboren. Er wird später durch Rollen in Filmen wie Platoon und Hot Shots! bekannt.
Schweizer Referendum gegen EWR-Beitritt erfolgreich
Die Schweizer Stimmbürger lehnen den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ab. Mit einer Mehrheit von etwa 50,3 Prozent entscheiden sie sich gegen eine tiefere Integration mit der EU, während Österreich und die skandinavischen Länder dem EWR beitreten.
* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 3. September 1993
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h