StartseiteHistorische Zeitungen › 30. August 1990

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 30. August 1990?

Donnerstag, 30. August 1990 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 30. August 1990 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 30. August 1990

1
Weltgeschehen

Irak annektiert Kuwait vollständig

Der Irak unter Saddam Hussein erklärt Kuwait offiziell zur 19. Provinz des Iraks. Dies führt zu einer internationalen Krise und löst die erste militärische Intervention der USA nach dem Kalten Krieg aus. Die Vereinten Nationen verhängen umgehend wirtschaftliche Sanktionen.

2
Deutschland

Deutsche Wiedervereinigung rückt näher

Im Zuge der Wiedervereinigungsgespräche schreitet der Vereinigungsprozess voran. Die Zwei-plus-Vier-Gespräche zwischen den beiden deutschen Staaten und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkriegs nähern sich ihrem Abschluss. Die Wiedervereinigung wird offiziell am 3. Oktober 1990 vollzogen.

3
Sport

Endspiel DFB-Pokal 1989/90 gespielt

Das Pokalendspiel der Saison 1989/90 fand bereits statt. Der FC Bayern München gewinnt den DFB-Pokal und sichert sich damit einen Europapokaltitel. Das deutsche Fußball-Nationalteam bereitet sich parallel auf die Weltmeisterschaft vor.

4
Geburtstag / Todestag

Vanessa Redgrave – Schauspielerin

Vanessa Redgrave, britische Schauspielerin und Aktivistin, wurde am 30. Januar 1937 geboren. Sie feiert an diesem Tag ihren 53. Geburtstag und ist weiterhin eine prominente Persönlichkeit in Film und Theater. Ihre Karriere erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte mit zahlreichen prämierten Rollen.

5
Deutschland

Ostdeutsche Wirtschaft in Transformationskrise

Die DDR-Wirtschaft durchlebt im Sommer 1990 erhebliche Schwierigkeiten nach dem Beitritt zur Bundesrepublik. Viele Betriebe müssen schließen, und die Arbeitslosigkeit wächst rapide. Die Umstellung auf die Marktwirtschaft führt zu erheblichen sozialen Spannungen in Ostdeutschland.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 30. August 1990

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →