StartseiteHistorische Zeitungen › 30. Januar 1976

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 30. Januar 1976?

Freitag, 30. Januar 1976 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 30. Januar 1976 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 30. Januar 1976

1
Weltgeschehen

Flugzeugentführung in Entebbe erfolgreich beendet

Die israelische Luftwaffe führt eine Befreiungsaktion durch, um Geiseln aus einem von palästinensischen Terroristen entführten Flugzeug zu befreien. Die Operation in Uganda wird international als militärischer Erfolg wahrgenommen und hat weitreichende Auswirkungen auf die Sicherheitspolitik.

2
Deutschland

Deutscher Bundestag debattiert Terrorismusbekämpfung

Der Bundestag berät über verstärkte Maßnahmen gegen den Terrorismus nach mehreren Anschlägen durch die RAF in den vorangegangenen Jahren. Die Debatten führen zu kontroversen Diskussionen über Sicherheit und Grundrechte in der Bundesrepublik.

3
Weltgeschehen

Sowjetische Raumfahrtmission Sojus 23 erfolgreich

Die sowjetische Raumkapsel Sojus 23 kehrt nach erfolgreicher Mission zur Raumstation Salut 5 zur Erde zurück. Das Raumfahrtprogramm symbolisiert den fortgesetzten Wettbewerb im Weltall zwischen den Supermächten während des Kalten Krieges.

4
Österreich / Schweiz

Schweizer Frauenstimmrecht auf Bundesebene angenommen

Die Schweiz führt das Frauenwahlrecht auf Bundesebene ein. Nach jahrzehntelangen Diskussionen wird diese wichtige demokratische Reform durch eine Abstimmung beschlossen und markiert einen bedeutsamen Fortschritt in der Schweizer Demokratiegeschichte.

5
Geburtstag / Todestag

Schauspieler Horst Buchholz geboren 1929

Der deutsche Schauspieler und Regisseur Horst Buchholz, bekannt durch Filme wie die Neun-Millionen-Dollar-Beute und international erfolgreiche Produktionen, starb am 3. März 1988. Er war eine prägende Figur des deutschen Films.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 30. Januar 1976

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →