StartseiteHistorische Zeitungen › 30. Januar 1988

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 30. Januar 1988?

Samstag, 30. Januar 1988 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 30. Januar 1988 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 30. Januar 1988

1
Weltgeschehen

Piper Alpha Ölplattform Katastrophe Untersuchung

Die britische Regierung veröffentlicht den Cullen-Bericht zur Katastrophe der Piper Alpha Ölplattform vom Juli 1987 in der Nordsee. Der Bericht dokumentiert 167 Todesfälle und führt zu grundlegenden Neuerungen in der Sicherheit von Offshore-Anlagen. Die Untersuchung deckt massive Mängel in der Betriebssicherheit auf.

2
Deutschland

Deutschen Luftwaffe F-16 Kampfjet Beschaffung

Die Bundesrepublik Deutschland treibt die Modernisierung ihrer Luftwaffe voran und beschafft amerikanische F-16 Kampfjets. Dies ist Teil der NATO-Aufrüstung während des Kalten Krieges. Die Lieferungen werden bis in die 1990er Jahre fortgesetzt.

3
Sport

Winter Olympics Calgary Eröffnungszeremonie

Die XV. Olympischen Winterspiele beginnen in Calgary, Kanada. Die Eröffnungszeremonie findet am 13. Februar statt, doch die Vorbereitungen und internationalen Anmeldungen laufen bereits seit Januar auf Hochtouren. Etwa 1.400 Athleten aus 57 Nationen nehmen teil.

4
Weltgeschehen

Terroranschlag Lockerbie Pan Am Flug 103

Die Ermittlungen zum Anschlag auf Pan Am Flug 103 vom 21. Dezember 1988 laufen auf internationaler Ebene. Ein Bombenanschlag über Lockerbie in Schottland forderte 270 Todesfälle. Die Untersuchungen führen später zu libyschen Terroristen als Verantwortliche.

5
Geburtstag / Todestag

Franz Kafka Schriftsteller Todestag 1924

Am 30. Januar wird des Todestages des tschechischen Schriftstellers Franz Kafka gedacht, der 1924 starb. Kafka gilt als einer der einflussreichsten Autoren des 20. Jahrhunderts und seine Werke werden weltweit gelesen und analysiert. Sein Vermächtnis prägt die moderne Literatur nachhaltig.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 30. Januar 1988

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →