StartseiteHistorische Zeitungen › 30. Juli 1943

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 30. Juli 1943?

Freitag, 30. Juli 1943 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 30. Juli 1943 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 30. Juli 1943

1
Weltgeschehen

Mussolini gestürzt und verhaftet

Der italienische Diktator Benito Mussolini wird nach dem Sturz des Faschismus vom König verhaftet. Dies markiert einen Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg und führt zu Verhandlungen über einen separaten Friedensvertrag Italiens mit den Alliierten.

2
Deutschland

Operation Gomorrah: Hamburg unter Bombenangriffen

Die britische RAF und die US-amerikanische Luftwaffe setzen ihre intensive Bombenkampagne gegen Hamburg fort. Diese Serie von Luftangriffen mit Brandbomben verursacht massive Zerstörungen und Tausende von Opfern in der deutschen Stadt.

3
Deutschland

Deutsche Truppen bei Kursk in Defensive

Nach der Schlacht um die Kursk-Beule verliert die Wehrmacht weiterhin strategische Positionen an die Rote Armee. Der Wendepunkt an der Ostfront setzt sich fort, während deutsche Kräfte zu Rückzugsbewegungen gezwungen werden.

4
Geburtstag / Todestag

Henry Ford vollendet sein 80. Lebensjahr

Der amerikanische Industrialist und Gründer der Ford Motor Company wird 80 Jahre alt. Sein Erbe der Massenproduktion revolutionierte die Automobilindustrie weltweit.

5
Weltgeschehen

Alliierte Truppen in Sizilien erfolgreich

Nach der erfolgreichen Invasion Siziliens durch amerikanische und britische Streitkräfte wird die militärische Kontrolle der Insel gesichert. Dies ermöglicht den nächsten Schritt zur geplanten Invasion der italienischen Halbinsel.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 30. Juli 1943

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →