StartseiteHistorische Zeitungen › 30. März 1944

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 30. März 1944?

Donnerstag, 30. März 1944 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 30. März 1944 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 30. März 1944

1
Weltgeschehen

Alliierte Luftoffensive gegen deutsche Rüstungsindustrie

Die Royal Air Force und die United States Army Air Forces führen intensive Bombenanschläge auf deutsche Produktionsstätten durch. Die Luftkampagne zielt darauf ab, die Kriegsproduktion des Dritten Reiches nachhaltig zu schwächen und die Luftherrschaft vor der geplanten Invasion zu sichern.

2
Deutschland

Wehrmacht verstärkt Atlantikwall-Befestigungen

Das Oberkommando der Wehrmacht ordnet die Verstärkung der Küstenbefestigungen in Frankreich an. Vor dem erwarteten alliierten Invasionsangriff werden zusätzliche Verteidigungslinien errichtet und Truppen an der Normandieküste konzentriert.

3
Weltgeschehen

Sowjetoffensive im Süden Russlands fortgesetzt

Die Rote Armee setzt ihre Offensive zur Befreiung besetzter sowjetischer Gebiete fort. Trotz deutscher Gegenoffensiven macht die sowjetische Armee territoriale Fortschritte und treibt die Wehrmacht weiter zurück.

4
Geburtstag / Todestag

Österreichischer Komponist Johann Strauß II. Todestag

Am 3. Juni 1899 starb der österreichische Komponist Johann Strauß II., der als 'Walzerkönig' bekannt ist. Seine Werke wie die 'Donauwalzer' prägen bis heute die klassische Musik und österreichische Kulturidentität.

5
Österreich / Schweiz

Schweiz verstärkt Grenzwachen gegen Kriegsflüchtlinge

Die Schweizer Behörden verschärfen die Kontrollen an der Grenze zu Deutschland und dem besetzten Frankreich. Angesichts zunehmender Fluchtbewegungen werden die Sicherheitsmaßnahmen intensiviert, um die Neutralität der Schweiz zu wahren.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 30. März 1944

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →