StartseiteHistorische Zeitungen › 30. September 1979

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 30. September 1979?

Sonntag, 30. September 1979 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 30. September 1979 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 30. September 1979

1
Weltgeschehen

Sowjetische Invasion in Afghanistan beginnt

Die Sowjetunion startet eine Militärintervention in Afghanistan, um die kommunistische Regierung zu unterstützen. Dies markiert den Beginn eines zehnjährigen Krieges, der massive geopolitische Konsequenzen haben wird und den Kalten Krieg verschärft.

2
Weltgeschehen

Lord Mountbatten durch IRA-Anschlag getötet

Der britische Admiral Louis Mountbatten wird zusammen mit mehreren Familienmitgliedern durch einen Bombenanschlag der irischen Republikanischen Armee getötet. Das Attentat erschüttert Großbritannien und verschärft die Konflikte in Nordirland.

3
Deutschland

Wahlen in Westdeutschland: SPD verliert Mehrheit

Bei der Bundestagswahl in der Bundesrepublik Deutschland verliert die SPD-FDP-Koalition ihre Mehrheit. Die CDU/CSU unter Helmut Kohl erringt Gewinne, was politische Verschiebungen im Lande anzeigt.

4
Kultur

Papst Johannes Paul II. besucht Irland

Papst Johannes Paul II. führt eine Pastoralreise nach Irland durch und wird von Millionen Gläubigen empfangen. Dies ist einer seiner ersten großen internationalen Besuche nach seiner Wahl im Oktober 1978.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Enrico Fermi (gestorben 1954)

Am 29. September 1901 wurde der italienische Physiker Enrico Fermi geboren, der Nobelpreisträger und Pionier der Kernphysik war. Er starb am 28. November 1954 in Chicago.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 30. September 1979

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →