StartseiteHistorische Zeitungen › 4. Dezember 2001

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 4. Dezember 2001?

Dienstag, 4. Dezember 2001 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 4. Dezember 2001 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 4. Dezember 2001

1
Weltgeschehen

Enron-Skandal: Börsengang der Pleite-Ankündigung

Am 4. Dezember 2001 gibt der Energiekonzern Enron bekannt, dass er bei der SEC Insolvenz anmelden wird. Der Skandal offenbarte massive Bilanzfälschungen und führte zum Kollaps eines der größten US-Unternehmens. Der Fall erschütterte das Vertrauen in amerikanische Konzernführung und Wirtschaftsprüfung.

2
Weltgeschehen

Israelisch-palästinensische Krise: Arafat vor Isolation

Die Gewalt zwischen Israel und den Palästinensern eskaliert Anfang Dezember 2001 weiter. Yassir Arafat wird von Israel faktisch unter Hausarrest gestellt, während die Al-Aqsa-Intifada mit Anschlägen und Militäreinsätzen andauert. Die Lage im Nahost-Konflikt bleibt angespannt und hoffnungslos.

3
Weltgeschehen

Afghanistan: Taliban-Rückzug in Kandahar verstärkt sich

Im Dezember 2001 intensiviert sich die US-geführte Offensive gegen die Taliban in Afghanistan. Die militärische Lage für die Taliban-Führung verschärft sich deutlich, besonders rund um ihre Hochburg Kandahar. Dies markiert einen Wendepunkt in der frühen Phase des Krieges gegen den Terror.

4
Deutschland

Deutsches Parlament debattiert Anti-Terror-Maßnahmen

Der Bundestag berät im Dezember 2001 über verschärfte Sicherheitsgesetze nach dem 11. September 2001. Deutschland verabschiedet Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung, einschließlich verstärkter Überwachung und Kontrollen. Diese Gesetze prägen die Sicherheitspolitik der folgenden Jahre.

5
Geburtstag / Todestag

Carl Schorske: Kulturhistoriker und Pulitzer-Preisträger

Carl Schorske, der renommierte amerikanische Historiker und Autor von 'Fin-de-Siècle Vienna', stirbt am 4. Dezember 2001 im Alter von 94 Jahren. Sein Werk prägte die Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts und die Erforschung der österreichisch-ungarischen Moderne.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 4. Dezember 2001

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →