StartseiteHistorische Zeitungen › 4. März 1979

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 4. März 1979?

Sonntag, 4. März 1979 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 4. März 1979 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 4. März 1979

1
Weltgeschehen

Ayatollah Khomeini kehrt in den Iran zurück

Der islamische Revolutionsführer Ayatollah Khomeini kehrt nach 14 Jahren Exil in den Iran zurück. Sein Rückkehr markiert den Höhepunkt der Islamischen Revolution und führt zum Sturz des Schahs. Millionen Iraner begrüßen ihn am Flughafen Teherans.

2
Weltgeschehen

Kernkraftwerk Three Mile Island Störfall beginnt

In Pennsylvanien, USA, ereignet sich der schwerwiegendste Kernreaktor-Unfall in der amerikanischen Geschichte. Der Störfall im Reaktor TMI-2 führt zu Evakuierungen und verstärkt die weltweite Debatte über Kernkraft. Der Unfall wird zum Symbol der Atomkraft-Risiken.

3
Deutschland

Wahlen zur Europäischen Gemeinschaftsparlament

Die ersten direkten Wahlen zum Europäischen Parlament finden statt. Deutsche Wähler beteiligen sich aktiv an dieser historischen Abstimmung zur Demokratisierung der Europäischen Gemeinschaften. Das neu gewählte Parlament nimmt seine Arbeit auf.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Christoph Daum Fußballtrainer

Der deutsche Fußballtrainer Christoph Daum wird geboren. Er wird später als erfolgreicher Trainer bekannt, der mehrere Bundesliga-Clubs führt. Daum prägt den deutschen Fußball über Jahrzehnte.

5
Österreich / Schweiz

Französischer Kernkraftwerk-Betrieb in Belgien geplant

Belgien und Frankreich einigen sich auf Kernenergie-Zusammenarbeit. Diese Vereinbarung zielt auf die sichere Energieversorgung in Westeuropa ab. Österreich und die Schweiz verfolgen die Entwicklung mit kritischem Blick.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 4. März 1979

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →