StartseiteHistorische Zeitungen › 4. November 1936

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 4. November 1936?

Mittwoch, 4. November 1936 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 4. November 1936 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 4. November 1936

1
Weltgeschehen

Spanischer Bürgerkrieg: Nationalisten erobern Toledo

Die Truppen des Generals Francisco Franco erobern nach wochenlanger Belagerung die Stadt Toledo von den republikanischen Kräften. Dies ist ein wichtiger strategischer Sieg für die Nationalisten im spanischen Bürgerkrieg, der seit Juli 1936 tobt.

2
Deutschland

Deutschland unterzeichnet Antikomintern-Pakt mit Japan

Das Deutsche Reich und das Japanische Kaiserreich unterzeichnen in Berlin den Antikomintern-Pakt. Dieses Abkommen richtet sich gegen die Sowjetunion und die Kommunistische Internationale und bildet die Grundlage für die spätere Achse Berlin-Rom-Tokio.

3
Sport

Olympische Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen eröffnet

Die IV. Olympischen Winterspiele werden in Garmisch-Partenkirchen in Bayern eröffnet. Deutschland nutzt das internationale Sportevent zur Propagandadarstellung des Dritten Reiches. Die Spiele finden bis zum 16. November statt.

4
Kultur

Kunstausstellung Entartete Kunst in München

Parallel zu den Olympischen Spielen eröffnet die nationalsozialistische Wanderausstellung Entartete Kunst in München. Sie zeigt moderne Kunstwerke mit dem Ziel, diese als kulturelle Dekadenz anzuprangern und die NS-Kunstideologie zu propagieren.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Walter Ulbricht, deutscher Politiker

Walter Ulbricht wird am 4. November 1893 geboren (Sterbetag: 1. August 1973). Er wird später einer der Hauptverantwortlichen für die DDR und prägt deren Geschicke als Generalsekretär der SED für Jahrzehnte.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 4. November 1936

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →