StartseiteHistorische Zeitungen › 4. Oktober 1988

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 4. Oktober 1988?

Dienstag, 4. Oktober 1988 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 4. Oktober 1988 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 4. Oktober 1988

1
Weltgeschehen

Benazir Bhutto wird Premierministerin von Pakistan

Benazir Bhutto wird zur Premierministerin von Pakistan vereidigt und ist damit die erste weibliche Regierungschefin eines islamischen Staates. Sie übernimmt die Führung nach dem Tod des Militärdiktators Muhammad Zia-ul-Haq im August 1988.

2
Weltgeschehen

Spanien lehnt Katalanen-Volksabstimmung ab

Das spanische Kabinett unter Felipe González lehnt die Durchführung einer Abstimmung zur katalanischen Unabhängigkeit ab. Dies verschärft die Spannungen zwischen der Zentralregierung und den regionalen Autonomiebewegungen in Spanien.

3
Deutschland

Deutscher Bundestag debattiert Geschichtsbewusstsein

Im Deutschen Bundestag wird eine Debatte zum Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit geführt. Das Thema wird im Kontext des 50. Jahrestages der Reichspogromnacht zunehmend präsent.

4
Österreich / Schweiz

Schweizer Franken stabilisiert sich am Markt

Die Schweizer Nationalbank kündigt Maßnahmen zur Stabilisierung des Frankens an. Dies erfolgt im Rahmen der internationalen Währungspolitik zur Stabilisierung der Finanzmärkte.

5
Geburtstag / Todestag

Otto Frank wird am 4. Oktober 1900 geboren

Gedenktag des 88. Geburtstags von Otto Frank, dem Vater von Anne Frank. Otto Frank war bekannt für sein Engagement bei der Verbreitung des Tagebuchs seiner Tochter und der Aufklärung über die Holocaustverbrechen.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 4. Oktober 1988

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →