StartseiteHistorische Zeitungen › 4. September 1940

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 4. September 1940?

Mittwoch, 4. September 1940 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 4. September 1940 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 4. September 1940

1
Weltgeschehen

Luftwaffe bombardiert London intensiv

Die deutsche Luftwaffe setzt ihre Angriffe auf London fort. Am 4. September 1940 werden erneut Bomben auf die britische Hauptstadt abgeworfen, wobei Wohnviertel und Infrastruktur beschädigt werden. Dies ist Teil der intensiven Luftoffensive während der Battle of Britain.

2
Deutschland

Tripartites Abkommen Japan-Deutschland-Italien

Das Dreimächtepakt zwischen Deutschland, Italien und Japan wird unterzeichnet. Das Abkommen regelt die gegenseitige militärische und wirtschaftliche Unterstützung und formalisiert die Achsenmächte. Es markiert einen wichtigen Schritt zur Bildung des Achsen-Bündnisses.

3
Deutschland

Evakuierungen in Deutschland verstärkt

Die Reichsregierung verstärkt die Evakuierung von Zivilisten aus bombardierten deutschen Städten. Frauen, Kinder und Alte werden gezielt in ländlichere Regionen umgesiedelt, um sie vor den zunehmenden britischen Luftangriffen zu schützen.

4
Weltgeschehen

Britische Luftwaffe greift Deutsche Häfen an

Die Royal Air Force führt Luftangriffe gegen deutsche Häfen und Schiffe durch. Teil der britischen Luftverteidigungsstrategie ist es, deutsche Invasionspläne zu erschweren und die Luftüberlegenheit zu behaupten.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Peter Zadek

Der später bedeutende deutsche Regisseur und Theaterleiter Peter Zadek wird am 4. September 1940 in Berlin geboren. Er wird sich nach dem Krieg als Pionier des modernen Theaters hervortun.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 4. September 1940

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →