StartseiteHistorische Zeitungen › 5. April 1957

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 5. April 1957?

Freitag, 5. April 1957 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 5. April 1957 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 5. April 1957

1
Weltgeschehen

Sowjetunion startet Sputnik-Ankündigungskampagne

Die Sowjetunion gibt bekannt, dass sie in Kürze einen künstlichen Satelliten ins All schießen wird. Dies markiert den Beginn des Weltraumrennens und löst weltweites Interesse aus. Die Ankündigung schürt den Wettbewerb zwischen Ost und West während des Kalten Krieges.

2
Deutschland

Bundesrepublik baut Streitkräfte weiter aus

Die Bundeswehr setzt ihren Aufbau nach dem NATO-Beitritt fort. Im April 1957 beschleunigt sich die Aufrüstung und Modernisierung der deutschen Streitkräfte erheblich. Dies ist Teil der westlichen Verteidigungsstrategie gegen die Sowjetunion.

3
Deutschland

Erich Honecker übernimmt Sicherheitsverantwortung DDR

Erich Honecker wird in der DDR mit erweiterten Sicherheitsaufgaben betraut und festigt seine Position im SED-Regime. Dies ist ein wichtiger Schritt in seiner späteren Machtergreifung als Generalsekretär.

4
Sport

Fußballturnier Tschamberpokal in Europa durchgeführt

Das internationale Fußballturnier Tschamberpokal findet mit Beteiligung europäischer Mannschaften statt. Deutschland nimmt mit Großbritannien, Frankreich und Dänemark teil und trägt zu seiner Rehabilitierung im internationalen Sport bei.

5
Geburtstag / Todestag

Herbert von Karajan Geburtstag 1908

Der österreichische Dirigent Herbert von Karajan wurde am 5. April 1908 geboren. Er zählt zu den einflussreichsten Musikern des 20. Jahrhunderts und prägt das Musikleben Europas nachhaltig.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 5. April 1957

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →