StartseiteHistorische Zeitungen › 5. Februar 1951

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 5. Februar 1951?

Montag, 5. Februar 1951 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 5. Februar 1951 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 5. Februar 1951

1
Deutschland

Bundestag wählt Theodor Heuss zum Bundespräsidenten

Der Bundestag der Bundesrepublik Deutschland wählt Theodor Heuss von der FDP zum ersten Bundespräsidenten. Die Wahl findet in Bonn statt und markiert einen wichtigen Schritt in der Konsolidierung der jungen Bundesrepublik nach der Gründung 1949.

2
Weltgeschehen

Südkorea unter Druck im Koreakrieg

Im Koreakrieg setzen die chinesischen und nordkoreanischen Truppen ihre Offensive fort. Die Vereinten Nationen unter General Ridgeway führen Gegenoffensiven durch, um die südkoreanische Linie zu stabilisieren. Der Konflikt verschärft sich durch das Eingreifen Chinas.

3
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Rosa Luxemburg vor 80 Jahren

Am 5. Februar 1871 wurde Rosa Luxemburg geboren, eine bedeutende Marxistin und Revolutionärin, die 1919 während der Januaraufstände in Berlin getötet wurde. Sie hinterlässt ein wichtiges theoretisches Werk zur Kritik des Kapitalismus und Imperialismus.

4
Weltgeschehen

Gründung CERN in Planung vorangetrieben

Die Europäische Atomenergie-Organisation wird weiter entwickelt. Wissenschaftler aus verschiedenen europäischen Ländern arbeiten an Plänen für ein großes Forschungszentrum für Kernphysik, das später zur Gründung des CERN 1954 führt.

5
Österreich / Schweiz

Österreichische Wirtschaft zeigt Aufschwung

Die österreichische Wirtschaft verzeichnet positive Wachstumstrends nach den schwierigen Nachkriegsjahren. Der Marshallplan und internationale Unterstützung fördern die wirtschaftliche Stabilisierung des Landes in der Phase der Besatzung.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 5. Februar 1951

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →