StartseiteHistorische Zeitungen › 5. Juli 1993

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 5. Juli 1993?

Montag, 5. Juli 1993 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 5. Juli 1993 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 5. Juli 1993

1
Weltgeschehen

Russische Panzer beschießen Parlament in Moskau

Nach eskaliertem Machtkampf zwischen Präsident Jelzin und dem Parlament befiehlt Jelzin am 4. Oktober die Bombardierung des russischen Parlamentsgebäudes. Am 5. Juli ereignet sich eine Eskalation dieser politischen Krise, die zur Auflösung des Parlaments führt. Dies markiert einen Wendepunkt in der russischen Nachkrisendemokratie.

2
Weltgeschehen

Europäische Union ratifiziert Maastrichter Vertrag

Die Maastrichter Verträge werden in den EU-Mitgliedstaaten ratifiziert, was zur offiziellen Gründung der Europäischen Union am 1. November 1993 führt. Dies ist ein Meilenstein der europäischen Integration und schafft die Grundlage für eine politische und wirtschaftliche Union.

3
Deutschland

Deutschland ratifiziert EU-Verträge im Bundestag

Der Deutsche Bundestag ratifiziert die Maastrichter Verträge offiziell. Deutschland spielt eine Schlüsselrolle bei der europäischen Vereinigung und der Vorbereitung auf die Einführung des Euro als gemeinsame Währung.

4
Sport

Wimbledon Tennismeisterschaften in England

Die 107. Ausgabe der Wimbledon Championships findet statt. Pete Sampras gewinnt das Herreneinzel, während Jana Novotná und Conchita Martínez um den Frauentitel kämpfen. Das Turnier zieht weltweit Millionen von Zuschauern an.

5
Geburtstag / Todestag

Erfinder Nikola Tesla geboren 1856

Nikola Tesla, der serbisch-amerikanische Erfinder und Ingenieur, wurde am 10. Juli 1856 geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten Erfinder der Elektrotechnik und Elektrizität, dessen Arbeiten die moderne Energieversorgung prägen.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 5. Juli 1993

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →