StartseiteHistorische Zeitungen › 5. Juni 2005

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 5. Juni 2005?

Sonntag, 5. Juni 2005 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 5. Juni 2005 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 5. Juni 2005

1
Weltgeschehen

Niederländisches Parlament billigt gleichgeschlechtliche Ehe

Die Niederlande verabschieden ein Gesetz zur vollständigen Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Ehen. Dies ist ein bedeutsamer Schritt in der Rechtsentwicklung Europas zur Anerkennung von Partnerschaften unabhängig vom Geschlecht der Partner.

2
Deutschland

Bundestag debattiert Arbeitsmarktreformen Hartz IV

Der Deutschen Bundestag führt intensive Debatten über die geplanten Arbeitsmarktreformen der Bundesregierung unter Kanzler Gerhard Schröder. Die umstrittenen Hartz-IV-Gesetze sollen ab 2005 die Sozialversicherung grundlegend reformieren.

3
Weltgeschehen

Irak-Krieg: Neue Verfassung in Arbeit

Im Irak beginnen intensive Verhandlungen über die Entwürfe einer neuen Verfassung nach dem Sturz Saddam Husseins. Die Verfassungskonferenz wird von unterschiedlichen Interessensgruppen geprägt und führt zu Spannungen zwischen Sunniten und Schiiten.

4
Geburtstag / Todestag

Tennislegende Stefan Edberg wird 43 Jahre alt

Der schwedische Tennislegende Stefan Edberg, zweimaliger Gewinner des Wimbledon-Turniers und des US Open, feiert seinen Geburtstag. Edberg zählt zu den erfolgreichsten Tennisprofis der 1980er und 1990er Jahre.

5
Österreich / Schweiz

Schweizer Parlament ratifiziert Bilaterale Verträge II

Das Schweizer Parlament setzt die Ratifizierung der Bilateralen Verträge II mit der Europäischen Union fort. Diese Verträge regeln die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen wie Luftverkehr, Landverkehr und Forschung.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 5. Juni 2005

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →