StartseiteHistorische Zeitungen › 5. März 1946

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 5. März 1946?

Dienstag, 5. März 1946 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 5. März 1946 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 5. März 1946

1
Weltgeschehen

Churchills Sinews of Peace Rede in Fulton

Winston Churchill hält am 5. März 1946 seine berühmte Rede an der Westminster College in Fulton, Missouri. Darin prägt er den Begriff des 'Eisernen Vorhangs' und warnt vor der sowjetischen Expansion in Europa. Diese Rede gilt als symbolischer Beginn des Kalten Krieges.

2
Deutschland

Britische Besatzungszone in Deutschland

Die britische Militärverwaltung in ihrer Besatzungszone Deutschlands führt verstärkt Entnazifizierungsmaßnahmen durch. Im März 1946 werden Prozesse gegen führende Nationalsozialisten fortgesetzt und die Infrastruktur unter allierter Kontrolle rekonstruiert.

3
Österreich / Schweiz

Erste Nachkriegswahlen in Österreich

Österreich bereitet sich auf die ersten freien Wahlen nach dem Krieg vor, die noch 1946 stattfinden werden. Im März 1946 laufen die Vorbereitungen zur Wiederherstellung demokratischer Strukturen in Österreich unter alliierter Aufsicht.

4
Weltgeschehen

Gründung der UNESCO wird vorangetrieben

Die Vereinten Nationen arbeiten intensiv an der Gründung der UNESCO als Sonderorganisation. Im Frühjahr 1946 finden Konferenzen statt, die zur offiziellen Gründung der Organisation im November 1946 führen werden.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Rosa Luxemburg 1871

Am 5. März wird traditionell der Geburtstag der Revolutionärin Rosa Luxemburg (1871-1919) gedacht. Die deutsche Arbeiterbewegung würdigt ihre politischen Verdienste und ihr Vermächtnis in der Nachkriegszeit.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 5. März 1946

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →