StartseiteHistorische Zeitungen › 5. März 1977

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 5. März 1977?

Samstag, 5. März 1977 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 5. März 1977 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 5. März 1977

1
Weltgeschehen

Teneriffa-Flugzeugunglück größte Luftfahrtkatastrophe

Auf dem Flughafen Los Rodeos von Teneriffa kollidierten zwei Boeing 747 der Fluggesellschaften KLM und Pan Am. Bei diesem Unglück kamen 583 Menschen ums Leben, was es zur schlimmsten Luftfahrtkatastrophe in der Geschichte machte. Die Kollision ereignete sich bei schlechter Sicht auf der Startbahn.

2
Deutschland

Rote-Armee-Fraktion RAF-Terroranschläge in Deutschland

Die Rote-Armee-Fraktion setzte ihre Terrorwelle mit mehreren Anschlägen fort, die das politische Klima der Bundesrepublik prägte. Die RAF führte bewaffnete Aktionen gegen staatliche Institutionen und wirtschaftliche Ziele durch. Diese Phase der deutschen Geschichte war geprägt von intensiven Sicherheitsmaßnahmen.

3
Weltgeschehen

Argentinien übernimmt Militärregierung unter Videla

In Argentinien begann unter General Jorge Rafael Videla eine brutal unterdrückende Militärdiktatur, die zur "Schmutzigen Krieg" führte. Tausende Menschen wurden verhaftet, gefoltert und getötet. Diese Periode prägte Argentinien für die nächsten Jahre.

4
Kultur

Star Wars Uraufführung revolutioniert Filmgeschichte

George Lucas' Science-Fiction-Epos "Star Wars" hatte Weltpremiere und wurde sofort ein massiver Erfolg. Der Film setzte neue Maßstäbe für Special Effects und Blockbuster-Kino. Die Filmreihe sollte die Popkultur für Jahrzehnte prägen.

5
Geburtstag / Todestag

Rosa Luxemburg Revolutionärin geboren 1871

Rosa Luxemburg, deutsch-polnische marxistische Theoretikerin und Revolutionärin, wurde am 5. März 1871 geboren. Sie war eine der einflussreichsten linken Denkerinnen ihrer Zeit. Luxemburg wurde 1919 während der Deutschen Revolution ermordet.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 5. März 1977

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →