StartseiteHistorische Zeitungen › 5. Oktober 1939

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 5. Oktober 1939?

Donnerstag, 5. Oktober 1939 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 5. Oktober 1939 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 5. Oktober 1939

1
Deutschland

Hitler hält Friedensrede im Reichstag

Adolf Hitler gibt eine Rede vor dem Reichstag ab, in der er Friedensvorschläge gegenüber Großbritannien und Frankreich macht. Die Rede wird als propagandistischer Versuch interpretiert, die Kriegsstimmung zu beeinflussen und internationale Verhandlungen zu initiieren.

2
Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg: Westfront bleibt ruhig

An der deutsch-französischen Grenze herrscht weiterhin die sogenannte Sitzkriegsphase. Trotz Kriegserklärung finden nur minimale militärische Operationen statt, während beide Seiten ihre Befestigungsanlagen verstärken.

3
Weltgeschehen

Sowjetisch-finnische Verhandlungen intensivieren sich

Die Sowjetunion verstärkt ihre diplomatischen Forderungen gegenüber Finnland bezüglich Gebietsabtretungen. Diese Verhandlungen werden wenige Wochen später zum Winterkrieg führen.

4
Österreich / Schweiz

Schweiz verstärkt Neutralitätspolitik

Die Schweizer Regierung kündigt Maßnahmen zur Sicherung ihrer Neutralität an und verstärkt die Grenzkontrollen. Die Schweiz will sich trotz des europäischen Krieges aus dem Konflikt heraushalten.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Graf Dönhoff geboren 1909

Marion Gräfin Dönhoff wird 1909 an diesem Datum geboren und wird später als Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime bekannt. Sie gehört zum Kreis der Verschwörer des 20. Juli 1944.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 5. Oktober 1939

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →