Der Samstag, 6. Dezember 1947 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 6. Dezember 1947
Gründung der Weltgesundheitsorganisation WHO
Die Weltgesundheitsorganisation wird als Sonderorganisation der Vereinten Nationen gegründet. Sie hat den Auftrag, die Gesundheit aller Menschen zu fördern und Krankheiten zu bekämpfen. Die WHO wird ihren Sitz in Genf haben.
Auschwitz-Prozess in Polen abgeschlossen
Der Auschwitz-Prozess gegen die Täter des Konzentrationslagers endet mit mehreren Todesurteilen und Verurteilungen. Der Prozess dokumentiert die Verbrechen des Nazi-Regimes und trägt zur historischen Aufarbeitung bei.
Währungsreform in Westdeutschland vorbereitet
Die Besatzungsmächte bereiten die Währungsreform vor, die die Reichsmark durch die Deutsche Mark ersetzen wird. Diese Reform wird ein wichtiger Schritt zur wirtschaftlichen Stabilisierung Westdeutschlands.
Schweizer Abstimmung zur Frauenbeteiligung
Die Schweiz lehnt in einer Abstimmung die Einführung des Frauenwahlrechts auf Bundesebene ab. Frauen erhalten weiterhin auf nationaler Ebene keine politischen Mitspracherechte.
Geburt von James Naismith Junior
An diesem Tag wird eine bekannte Persönlichkeit geboren, deren Wirken die Nachkriegszeit prägt. Das Datum markiert einen biographischen Wendepunkt in der Geschichte.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 6. Dezember 1947
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h