Der Donnerstag, 6. März 1947 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 6. März 1947
Truman-Doktrin verkündet Eindämmung Sowjetunion
US-Präsident Harry S. Truman verkündet vor dem Kongress die nach ihm benannte Doktrin. Sie sieht die Eindämmung der sowjetischen Expansion als Kernaufgabe amerikanischer Außenpolitik vor und markiert den Beginn des Kalten Krieges.
Britische Indien-Unabhängigkeitserklärung angekündigt
Großbritannien kündigt an, dass Indien und Pakistan am 15. August 1947 unabhängig werden. Dies beendet die britische Kolonialherrschaft in Südasien und führt zur Teilung des Subkontinents.
Deutschland Kontrollratssitzungen in Berlin fortgesetzt
Die Alliierten diskutieren weiterhin die Kontrolle und Verwaltung der besetzten deutschen Gebiete. Die Spannungen zwischen Sowjetunion und Westmächten nehmen zu und prägen die deutsche Nachkriegspolitik.
Rosa Luxemburg Gedenkveranstaltungen durchgeführt
In verschiedenen deutschen und österreichischen Städten wird Rosa Luxemburg gedacht, die vor 28 Jahren ermordet wurde. Ihre Vermächtnis bleibt in der Arbeiterbewegung präsent.
Lothar Müthel deutscher Theaterregisseur geboren
Der spätere bedeutende Theaterregisseur und Schriftsteller Lothar Müthel wird geboren. Er prägt das deutsche Theaterleben der Nachkriegszeit entscheidend mit.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 6. März 1947
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h