StartseiteHistorische Zeitungen › 6. März 1992

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 6. März 1992?

Freitag, 6. März 1992 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 6. März 1992 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 6. März 1992

1
Weltgeschehen

Maastricht-Vertrag tritt in Kraft

Der Vertrag über die Europäische Union, unterzeichnet in Maastricht, tritt am 1. November 1992 in Kraft. Am 6. März 1992 wird er von den Mitgliedstaaten ratifiziert und bildet die Grundlage für die Europäische Union sowie die geplante gemeinsame Währung.

2
Weltgeschehen

Jugoslawien-Krieg: Belagerung von Sarajevo dauert an

Die Belagerung der bosnischen Hauptstadt Sarajevo durch serbische Streitkräfte dauert an. Am 6. März 1992 herrscht intensive Kampftätigkeit in der Region, nachdem die Unabhängigkeit Bosnien-Herzegowinas am 1. März proklamiert wurde.

3
Deutschland

Deutsche Wirtschaft wächst trotz Wiedervereinigung

Im März 1992 zeigt die deutsche Wirtschaft erste Erholungszeichen nach den Integrationsschwierigkeiten der Wiedervereinigung. Die Bundesbank arbeitet an stabilen Rahmenbedingungen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung.

4
Sport

Gabriela Sabatini gewinnt Tennisturnier

Die argentinische Tennisspielerin Gabriela Sabatini triumphiert bei internationalen Frühjahrsturnieren. Sie gehört 1992 zu den führenden Spielerinnen der Weltrangliste.

5
Geburtstag / Todestag

Rosa Luxemburg geboren 1871

Am 6. März wäre die Revolutionärin und Theoretikerin Rosa Luxemburg geboren worden. Sie wurde 1919 ermordet und gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der europäischen Arbeiterbewegung.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 6. März 1992

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →