StartseiteHistorische Zeitungen › 6. Oktober 1968

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 6. Oktober 1968?

Sonntag, 6. Oktober 1968 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 6. Oktober 1968 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 6. Oktober 1968

1
Weltgeschehen

Olympische Spiele Mexiko-Stadt: Sprintwettbewerbe

Bei den Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt finden die Sprintwettbewerbe statt. Der amerikanische Sprinter Tommie Smith gewinnt Gold über 200 Meter und nutzt das Siegerpodium für eine politische Protestaktion gegen Rassendiskriminierung in den USA.

2
Weltgeschehen

Sowjetische Invasion in der Tschechoslowakei

Die sowjetische Invasion der Tschechoslowakei, die am 21. August begann, wird von internationalen Protesten begleitet. Der Prager Frühling wird gewaltsam unterdrückt, was weltweite Reaktionen auslöst und die Spannungen im Kalten Krieg verstärkt.

3
Deutschland

Deutschlandweite Studentenproteste und APO-Demonstrationen

In der Bundesrepublik Deutschland finden zu dieser Zeit intensive Studentenproteste statt. Die Außerparlamentarische Opposition (APO) organisiert Demonstrationen gegen Krieg, Autoritarismus und die Vergangenheit des NS-Regimes mit großer gesellschaftlicher Resonanz.

4
Österreich / Schweiz

Schweizer Referendum zu Frauenwahlrecht diskutiert

In der Schweiz wird die Frage des Frauenwahlrechts intensiv debattiert. Verschiedene Kantone führen Abstimmungen durch, wobei die Situation der Frauenrechte ein zentrales politisches Thema bleibt.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Thom Yorke (Radiohead-Sänger)

Am 6. Oktober 1968 wird Thomas Edward Yorke in Wellingborough, England geboren. Er wird später als Sänger und Frontmann der britischen Rockband Radiohead weltbekannt und prägt die Alternative-Rock-Musik.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 6. Oktober 1968

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →