StartseiteHistorische Zeitungen › 7. Dezember 1975

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 7. Dezember 1975?

Sonntag, 7. Dezember 1975 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 7. Dezember 1975 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 7. Dezember 1975

1
Weltgeschehen

Bürgerkrieg in Angola eskaliert weiter

Nach der Unabhängigkeit Angolas von Portugal im November 1975 verschärft sich der Konflikt zwischen den rivalisierenden Bewegungen MPLA, FNLA und UNITA dramatisch. Die MPLA wird von der Sowjetunion und Kuba unterstützt, während die anderen Fraktionen westliche Hilfe erhalten. Der Bürgerkrieg wird sich über Jahre hinziehen.

2
Deutschland

Deutscher Herbst: RAF-Führer inhaftiert

Im Rahmen der intensiven Fahndungen nach der Roten Armee Fraktion werden führende Mitglieder der terroristischen Vereinigung verhaftet. Die Sicherheitsbehörden verstärken ihre Maßnahmen gegen die linksextremistische Bewegung, die in Deutschland eine Serie von Anschlägen und Entführungen durchgeführt hat.

3
Weltgeschehen

Timor-Leste erklärt Unabhängigkeit von Portugal

Die Portugiesische Kolonie Timor-Leste proklamiert am 28. November 1975 ihre Unabhängigkeit. Wenig später invadiert Indonesien die Insel und annektiert sie, was eine der blutigsten Besatzungen des 20. Jahrhunderts einleitet.

4
Geburtstag / Todestag

Richard Burton Geburtstag und Hollywoodstar

Der walisische Schauspieler Richard Burton wird am 10. November 1925 geboren und ist 1975 einer der bekanntesten und best bezahlten Schauspieler Hollywoods. Er ist berühmt für seine leidenschaftlichen Rollen und seine turbulente Ehe mit Elizabeth Taylor.

5
Österreich / Schweiz

Österreich übernimmt EU-Ratspräsidentschaft

Österreich beginnt im Juli 1975 mit seiner Präsidentschaft im Rat der Europäischen Gemeinschaft. Das Land koordiniert die Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten und setzt Prioritäten für die europäische Politik in diesem halben Jahr.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 7. Dezember 1975

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →