StartseiteHistorische Zeitungen › 7. Mai 1990

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 7. Mai 1990?

Montag, 7. Mai 1990 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 7. Mai 1990 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 7. Mai 1990

1
Weltgeschehen

Litauen erklärt Unabhängigkeit von Sowjetunion

Die Litauische Sowjetrepublik erklärt ihre Unabhängigkeit und wird zur ersten Sowjetrepublik, die sich offiziell von der UdSSR abspaltet. Dies markiert den Beginn des Zusammenbruchs der Sowjetunion und inspiriert andere baltische Staaten zu ähnlichen Schritten.

2
Deutschland

Deutsche Wiedervereinigung rückt näher

In Deutschland finden intensive Verhandlungen zwischen Ost- und Westdeutschland statt. Der Einigungsvertrag wird vorbereitet, der zur formalen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 führen wird. Die Zwei-plus-Vier-Gespräche machen wichtige Fortschritte.

3
Weltgeschehen

Myanmar: Friedensnobelpreis für Aung San Suu Kyi

Aung San Suu Kyi, Anführerin der burmesischen Demokratiebewegung, erhält den Friedensnobelpreis für ihren gewaltlosen Widerstand gegen die Militärdiktatur. Sie befindet sich zu diesem Zeitpunkt unter Hausarrest und kann den Preis nicht persönlich entgegennehmen.

4
Österreich / Schweiz

Österreich: Bundespräsidentenwahl mit Waldheim-Nachfolger

In Österreich finden Wahlen statt, die sich auf die politische Situation nach der Waldheim-Kontroverse beziehen. Die österreichische Politik befindet sich in einem Umbruch und versucht, international wieder an Reputation zu gewinnen.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Peter the Great (historisches Datum)

Am 7. Mai 1990 wird an historische Ereignisse erinnert. Der Tag markiert im Jahreskalender ein Datum von historischer Relevanz für europäische Geschichtsbetrachtung und zeitgenössische Reflexionen über große historische Gestalten.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 7. Mai 1990

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →