Der Mittwoch, 7. Oktober 1942 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 7. Oktober 1942
Schlacht von El Alamein beginnt in Ägypten
Die britische Armee unter General Bernard Montgomery eröffnet die Offensive gegen die deutsch-italienischen Truppen unter Erwin Rommel bei El Alamein. Diese Schlacht wird zum Wendepunkt des Krieges in Nordafrika und markiert den Beginn der Niederlage der Achsenmächte in dieser Region.
Deutsches U-Boot U-155 versenkt Frachter
Im Atlantik setzt die deutsche Kriegsmarine ihre Unterseeboots-Kampagne fort. Die U-Boot-Verluste sind jedoch bereits erheblich, und die Alliierten gewinnen zunehmend an Überhand in der Seefahrtsverteidigung.
Deportationen aus Theresienstadt nach Auschwitz
Die nationalsozialistische Besatzungsmacht intensiviert die Deportationen von Juden aus dem Ghetto Theresienstadt nach Auschwitz-Birkenau. Der Massenmord an den europäischen Juden erreicht 1942 seinen grausamen Höhepunkt.
Schweizer Flüchtlingspolitik bleibt restriktiv
Die Schweiz lehnt weiterhin Flüchtlinge ab und verstärkt ihre Grenzkontrollen. Die offizielle Politik des neutralen Landes führt zur Zurückweisung vieler Verfolgter während des Krieges.
Geburtstag: Desmond Tutu kommt zur Welt
Der südafrikanische Bischof und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu wird am 7. Oktober 1931 geboren. Er wird später eine zentrale Figur im Kampf gegen die Apartheid und für Versöhnung in Südafrika.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 7. Oktober 1942
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h