StartseiteHistorische Zeitungen › 7. September 1949

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 7. September 1949?

Mittwoch, 7. September 1949 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 7. September 1949 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 7. September 1949

1
Deutschland

Gründung der Deutschen Demokratischen Republik

Am 7. Oktober 1949 wird die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet. Dies erfolgt als Antwort auf die Gründung der Bundesrepublik Deutschland wenige Tage zuvor. Die DDR wird unter sowjetischer Kontrolle etabliert und Wilhelm Pieck zum Präsidenten gewählt.

2
Weltgeschehen

Sowjetunion testet erste Atomwaffe erfolgreich

Die Sowjetunion führt ihren ersten erfolgreichen Atomwaffentest durch. Dieser Test markiert das Ende des amerikanischen Atomwaffenmonopols und intensiviert das Wettrüsten während des Kalten Krieges erheblich.

3
Weltgeschehen

Entstehung der NATO-Allianz

Die NATO wird im April 1949 gegründet und ist am 7. September bereits voll funktionsfähig. Die Allianz dient der kollektiven Verteidigung westlicher Länder gegen die Bedrohung durch die Sowjetunion.

4
Deutschland

Gründung der Bundesrepublik Deutschland vor kurzer Zeit

Wenige Tage zuvor, am 23. Mai 1949, wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Konrad Adenauer wird ihr erster Bundeskanzler. Dies spaltet Deutschland politisch und geografisch in zwei Staaten.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Anna Magnani

Die italienische Schauspielerin Anna Magnani wird am 7. März 1908 geboren und wird später eine Filmlegende des italienischen Kinos. Sie ist bekannt für ihre intensiven Rolleninterpretationen und ihre Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Roberto Rossellini.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 7. September 1949

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →