Der Samstag, 8. August 1936 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 8. August 1936
Olympische Spiele in Berlin eröffnet
Adolf Hitler eröffnet offiziell die XI. Olympischen Sommerspiele in Berlin. Die Veranstaltung wird als Propagandaereignis des Nationalsozialismus inszeniert und zieht Athleten aus 49 Nationen an.
Jesse Owens gewinnt erste Goldmedaille
Der amerikanische Leichtathlet Jesse Owens gewinnt die erste seiner vier Goldmedaillen bei den Berliner Olympischen Spielen im 100-Meter-Sprint. Seine Siege widersprechen der NS-Ideologie der Rassenüberlegenheit.
Spanischer Bürgerkrieg dauert an
Der Spanische Bürgerkrieg, der am 17. Juli 1936 begonnen hat, wird von deutschen und italienischen Truppen unter dem Kommando von General Franco unterstützt. Die Kämpfe intensivieren sich mit Luftbombardierungen.
Eduard VIII. kündigt Abdankung an
König Eduard VIII. von Großbritannien befindet sich in einer Verfassungskrise, die zu seiner baldigen Abdankung führen wird. Der Grund ist seine geplante Heirat mit der geschiedenen Wallis Simpson.
Gerhart Hauptmann: Vollendung Lebenswerk
Der deutsche Dramatiker und Schriftsteller Gerhart Hauptmann, geboren am 15. November 1862, ist an diesem Tag 73 Jahre alt. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern des deutschen Naturalismus.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 8. August 1936
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h