StartseiteHistorische Zeitungen › 8. November 2005

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 8. November 2005?

Dienstag, 8. November 2005 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 8. November 2005 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 8. November 2005

1
Deutschland

Angela Merkel wird Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Angela Merkel wird zur Bundeskanzlerin gewählt und tritt ihr Amt an. Sie ist die erste Frau in diesem Amt und die erste Kanzlerin aus den neuen Bundesländern. Die CDU/CSU-SPD Koalitionsregierung unter ihrer Führung beginnt ihre Arbeit.

2
Weltgeschehen

Irakische Verfassung mit Mehrheit angenommen

Die irakische Bevölkerung stimmt in einem Referendum über die neue Verfassung ab. Mit einer Mehrheit von etwa 78 Prozent wird die Verfassung angenommen. Dies ist ein wichtiger Schritt im Demokratisierungsprozess des Irak nach dem Sturz Saddam Husseins.

3
Weltgeschehen

Aung San Suu Kyi wird aus Hausarrest entlassen

Die burmesische Demokratie-Aktivistin und Friedensnobelpreis-Trägerin Aung San Suu Kyi wird nach Jahren der Hausarrest wieder freigelassen. Ihre Freilassung wird international als Hoffnungssignal für demokratische Entwicklungen in Myanmar interpretiert.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Britney Spears

Britney Spears wird am 2. Dezember 1981 geboren. Der 8. November 2005 markiert einen Zeitpunkt in ihrer Karriere als etablierte Pop-Ikone. Im November 2005 befindet sie sich in einer intensiven Phase ihrer künstlerischen Arbeit.

5
Österreich / Schweiz

Österreich: ÖVP und SPÖ setzen Koalitionsverhandlungen fort

Nach der Nationalratswahl im Oktober 2005 führen ÖVP und SPÖ intensive Koalitionsverhandlungen. Die Gespräche zur Bildung einer neuen Regierung unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel schreiten voran. Eine Einigung wird in den kommenden Wochen erwartet.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 8. November 2005

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →