StartseiteHistorische Zeitungen › 8. Oktober 1954

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 8. Oktober 1954?

Freitag, 8. Oktober 1954 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 8. Oktober 1954 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 8. Oktober 1954

1
Deutschland

Deutschlands Aufnahme in die NATO

Die Bundesrepublik Deutschland wird nach Ratifizierung durch den Bundestag als souveräner Staat in die NATO aufgenommen. Dies markiert einen wichtigen Schritt der Westintegration und beendet die Besatzungszeit offiziell. Die Aufnahme erfolgt im Rahmen der Pariser Verträge.

2
Weltgeschehen

Indochina-Konflikt eskaliert weiter

Der Krieg in Indochina zwischen französischen Kolonialtruppen und Viet-Minh-Kämpfern setzt sich fort. Die militärische Situation verschärft sich dramatisch und führt wenig später zur französischen Niederlage bei Điện Biên Phủ. Internationale Spannungen nehmen zu.

3
Österreich / Schweiz

Schweizer Abstimmung zur Frauenstimmrecht abgelehnt

In einer eidgenössischen Abstimmung lehnen die Schweizer Stimmberechtigten das Frauenstimmrecht auf Bundesebene ab. Dies ist ein Rückschlag für die Frauenbewegung in der Schweiz, die noch lange auf die politische Gleichberechtigung warten muss.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Christa Wolf

Die deutsche Schriftstellerin Christa Wolf wird am 8. Oktober 1954 in Landsberg an der Warthe geboren. Sie wird später zu einer der bedeutendsten Autoren der DDR und prägt die deutschsprachige Literatur nachhaltig.

5
Weltgeschehen

Marokko fordert Unabhängigkeit von Frankreich

Nationalist bewegungen in Marokko intensivieren ihre Forderungen nach Unabhängigkeit von der französischen Kolonialmacht. Die Spannungen zwischen kolonialisierten Völkern und europäischen Mächten nehmen weltweit zu.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 8. Oktober 1954

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →