StartseiteHistorische Zeitungen › 8. Oktober 1989

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 8. Oktober 1989?

Sonntag, 8. Oktober 1989 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 8. Oktober 1989 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 8. Oktober 1989

1
Deutschland

Montagsdemonstration in Leipzig erreicht Höhepunkt

Die Montagsdemonstrationen in Leipzig entwickeln sich zur größten Protestbewegung der DDR. Am 8. Oktober 1989 versammeln sich etwa 100.000 Menschen auf der Straße des 17. Juni und fordern Reformen und Freiheit. Die friedlichen Massenproteste werden zum Wendepunkt der DDR-Geschichte.

2
Deutschland

40 Jahre DDR Gründungsjubiläum unter Druck

Die DDR feiert ihren 40. Jahrestag unter massiven innenpolitischen Spannungen. Während die SED-Führung unter Erich Honecker das Jubiläum begehen möchte, verschärft sich die Krise durch Massenflucht über Ungarn und Polen sowie die Montagsdemonstrationen dramatisch.

3
Weltgeschehen

Gorbatschow warnt DDR-Führung vor Reformverweigerung

Der sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow äußert sich kritisch zur DDR-Führung und warnt implizit vor sowjetischer militärischer Unterstützung bei Unruhen. Seine Haltung signalisiert, dass Moskau die Reformunfähigkeit der Honecker-Regierung nicht länger unterstützen wird.

4
Weltgeschehen

Bundespräsident Weizsäcker besucht Sowjetunion

Bundespräsident Richard von Weizsäcker reist in die Sowjetunion und führt Gespräche mit sowjetischen Führungspersönlichkeiten. Die Reise symbolisiert die Wichtigkeit deutsch-sowjetischer Beziehungen in dieser kritischen Phase des Umbruchs.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Bruno Kreisky 1911

Der österreichische Bundeskanzler und Politiker Bruno Kreisky, der als Reformer und Verfechter der Neutralität Österreichs bekannt war, wurde am 8. Oktober 1911 geboren. Seine Amtszeit prägte Österreich nachhaltig.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 8. Oktober 1989

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →