StartseiteHistorische Zeitungen › 8. September 1939

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 8. September 1939?

Freitag, 8. September 1939 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 8. September 1939 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 8. September 1939

1
Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg: Frankreich und Großbritannien erklären Deutschland den Krieg

Nach dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939 erklären Frankreich und Großbritannien Deutschland den Krieg. Dies markiert den Beginn des Krieges in Westeuropa und beendet die Phase der diplomatischen Appeasement-Politik.

2
Deutschland

Deutsche Wehrmacht setzt Polenfeldzug fort

Die deutsche Armee setzt ihre Offensive gegen Polen fort. Innerhalb weniger Tage gelingen der Wehrmacht bedeutende Gebietsgewinne durch schnelle Panzervorstöße und Luftunterstützung, was später als Blitzkrieg bekannt wird.

3
Weltgeschehen

Britische Kriegserklärung gegen Deutschland tritt in Kraft

Das Vereinigte Königreich unter Premierminister Neville Chamberlain erklärt Deutschland formal den Krieg. Diese Entscheidung führt zu einer Mobilisierung der britischen Streitkräfte und wirtschaftlichen Ressourcen für den Kriegseinsatz.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Peter Sellers, britischer Schauspieler und Comedian

Der britische Schauspieler und Komiker Peter Sellers wird am 8. September 1939 geboren. Er wird später durch die Pink Panther-Filmreihe und seine Rolle als Dr. Strangelove weltberühmt.

5
Österreich / Schweiz

Schweiz verstärkt Neutralitätspolitik und Grenzschutz

Die Schweiz reagiert auf die Kriegserklärungen mit verstärkten Grenzkontrollen und einer Mobilisierung ihrer Armee zur Sicherung der Neutralität. Das Land kündigt an, seine Unabhängigkeit gegen alle Aggressionen zu verteidigen.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 8. September 1939

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →