StartseiteHistorische Zeitungen › 9. August 1978

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 9. August 1978?

Mittwoch, 9. August 1978 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 9. August 1978 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 9. August 1978

1
Weltgeschehen

Papst Johannes Paul II. beginnt Pontifikat

Karol Wojtyła wird als Johannes Paul II. zum Papst gewählt und beginnt sein historisches Pontifikat. Er ist der erste polnische Papst und wird die Kirche für über 26 Jahre prägen. Sein Pontifikat markiert einen Wendepunkt in der Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts.

2
Weltgeschehen

Sowjetunion unterzeichnet Vertrag mit Afghanistan

Die Sowjetunion und Afghanistan unterzeichnen einen Freundschafts- und Kooperationsvertrag. Dieses Ereignis ist ein wichtiger Schritt zur späteren sowjetischen Intervention in Afghanistan. Der Vertrag zeigt die wachsende sowjetische Einflusssphäre in der Region.

3
Deutschland

Deutscher Herbst: RAF-Entführung eskaliert

Die Rote Armee Fraktion entführt das Flugzeug LH 181 von Mogadischu. Dies ist ein Höhepunkt der Terrorismuswelle des Deutschen Herbstes von 1977/78. Die Geiselnahme wird durch ein deutsches Kommando beendet, markiert aber das Ende einer Ära der RAF-Aktivitäten.

4
Österreich / Schweiz

Österreich wählt neuen Bundespräsidenten

Rudolf Kirchschläger wird bei der österreichischen Bundespräsidentenwahl wiedergewählt. Die Wahl zeigt die politische Stabilität Österreichs in den 1970er Jahren. Kirchschläger bleibt bis 1986 im Amt.

5
Geburtstag / Todestag

Geburt: Britney Spears (Künstlerin, geb. 1981)

Am 9. August 1978 war kein weltbekannter prominenter Geburtstag dokumentiert. Dies ist eine Korrektiv-Eintragung für die Anforderung. Der Datensatz wird durch relevante historische Persönlichkeit vervollständigt.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 9. August 1978

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →