StartseiteHistorische Zeitungen › 9. Januar 1951

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 9. Januar 1951?

Dienstag, 9. Januar 1951 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 9. Januar 1951 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 9. Januar 1951

1
Deutschland

Bundestag wählt Theodor Heuss zum Bundespräsident

Der Bundestag der Bundesrepublik Deutschland wählt den FDP-Politiker Theodor Heuss mit großer Mehrheit zum ersten Bundespräsidenten. Dies markiert einen wichtigen Schritt in der Konsolidierung der jungen westdeutschen Demokratie nach dem Zweiten Weltkrieg.

2
Weltgeschehen

Koreakrieg: UN-Truppen unter Druck

Im Koreakrieg setzen chinesische und nordkoreanische Streitkräfte ihre Winteroffensive fort. Die UN-geführten Truppen unter General Matthew Ridgway müssen sich gegen die zahlenmäßig überlegenen Feinde behaupten und erleiden erhebliche Verluste.

3
Deutschland

Deutscher Gewerkschaftsbund gegründet

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wird in der Bundesrepublik Deutschland gegründet. Dies ist ein bedeutsamer Schritt zur Wiederherstellung der organisierten Arbeiterbewegung nach den Zerstörungen des Nationalsozialismus.

4
Weltgeschehen

Argentinien: Perón verstärkt Kontrolle

In Argentinien festigt Präsident Juan Domingo Perón seine Macht weiter und treibt seine autoritäre Politik voran. Die Verhaftung von Oppositionellen und die Kontrolle der Medien werden intensiviert.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Wim Wenders, Filmregisseur

Der Filmregisseur Wim Wenders wird am 14. August 1945 geboren. Er wird später zu einem der einflussreichsten deutschen Regisseure des Kinos werden und international Anerkennung erlangen.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 9. Januar 1951

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →