StartseiteHistorische Zeitungen › 9. Juli 1952

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 9. Juli 1952?

Mittwoch, 9. Juli 1952 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 9. Juli 1952 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 9. Juli 1952

1
Weltgeschehen

Eisenhower zum US-Präsidentschaftskandidaten gewählt

Auf dem Republikanischen Parteitag in Chicago wird General Dwight D. Eisenhower zum Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl nominiert. Richard Nixon wird sein Laufpartner. Die Wahl findet im November desselben Jahres statt.

2
Deutschland

Deutscher Bundestag billigt Dienste im Ausland

Der Bundestag beschließt ein Gesetz, das deutschen Bürgern ermöglicht, in ausländischen Streitkräften Dienst zu leisten. Dies geschieht im Kontext der Wiederbewaffnungsdiskussionen der frühen Bundesrepublik während des Kalten Krieges.

3
Sport

Olympische Sommerspiele in Helsinki eröffnet

Die XV. Olympischen Sommerspiele werden in Helsinki, Finnland eröffnet. Es ist die erste Teilnahme der Sowjetunion an den Olympischen Spielen, was den Kalten Krieg auch in den Sport trägt. Die Spiele dauern bis 3. August.

4
Geburtstag / Todestag

Eva Perón verstorben - Argentinien trauert

Die argentinische First Lady Eva María Ibarguren de Perón, bekannt als Evita, stirbt nach langer Krankheit im Alter von 33 Jahren. Ihr Tod wird zu einem nationalen Trauerereignis in Argentinien und hat Auswirkungen auf die politische Situation des Landes.

5
Österreich / Schweiz

Abschluß der Verhandlungen zur Europäischen Gemeinschaft

Die Verhandlungen zur Gründung der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG) machen Fortschritte. Die Unterzeichnung des Vertrags erfolgt später, wird aber zunächst heftig diskutiert, besonders in Frankreich und Deutschland.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 9. Juli 1952

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →