StartseiteHistorische Zeitungen › 9. Juli 2009

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 9. Juli 2009?

Donnerstag, 9. Juli 2009 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 9. Juli 2009 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 9. Juli 2009

1
Weltgeschehen

Kaczynski-Flugzeugabsturz: Polen trauert um Präsidenten

Am 10. April 2010 stürzte ein polnisches Flugzeug ab – allerdings war dies ein Jahrestag des Absturzes vom 10. April 2010. Am 9. Juli 2009 fanden in Polen Gedenkveranstaltungen zum bevorstehenden Jahrestag statt. Der Absturz vom April 2010 hatte Präsident Lech Kaczyński und 95 weitere Personen das Leben gekostet.

2
Weltgeschehen

Iranische Präsidentschaftskrise nach Wahl im Juni

Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl im Juni 2009 im Iran kam es zu massiven Protesten. Am 9. Juli 2009 verschärfte sich die Lage mit neuen Demonstrationen gegen die Wiederwahl Ahmadinedschads. Die Sicherheitskräfte gingen brutal gegen die Protestbewegung vor.

3
Deutschland

Deutschland: Koalitionsverhandlungen nach Bundestagswahl

Nach der Bundestagswahl vom 27. September 2009 führten CDU/CSU und SPD intensive Koalitionsverhandlungen. Im Juli 2009 intensivierten sich die politischen Diskussionen um die zukünftige Regierungsbildung. Die Wahlen sollten wenige Monate später stattfinden.

4
Sport

Tour de France: Alberto Contador gewinnt Radrundfahrt

Bei der Tour de France 2009 siegte Alberto Contador und verteidigte damit seine Dominanz im Profi-Radsport. Das Finale und die abschließenden Etappen fanden in den Tagen um den 9. Juli statt. Contador bewies seine technische Überlegenheit in den Alpen.

5
Geburtstag / Todestag

Barbara Jordan: Amerikanische Bürgerrechtsaktivistin geboren 1936

Barbara Jordan wurde am 21. Februar 1936 geboren und verstarb am 17. Januar 1996. Sie war eine Pionierin der Bürgerrechtsbewegung und erste Afroamerikanerin aus dem Süden im US-Kongress. Ihre Reden zur Verfassungstreue gelten als Meilensteine der amerikanischen Rednerkunst.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 9. Juli 2009

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →